Skip to main content

Sonnabend, 27. Juli 2024

Auf der seit 1993 unter Naturschutz stehenden Halbinsel Devin lebt in einer waldfreien Moränenlandschaft und in den Feuchtbiotopen eine reiche Flora, wovon einige Arten auf der Roten Liste Mecklenburg-Vorpommerns stehen. Die Vielfalt der Landschaftsformen und Biotoptypen wie Birkenmoor, Orchideenwiese sowie Trocken- und Magerrasen bietet auch der Tierwelt mannigfachen Lebensraum.

Auf einem Gang durch die Natur sind wir plötzlich berührt von der Schönheit der Landschaft oder einer Blume. Dies kann der Anfang einer wirklichen Begegnung sein, wenn wir nicht gewohnheitsmäßig weitereilen, sondern diese Erfahrung vertiefen. Liebevoll beobachtend und das Erlebte innerlich nachschaffend entwickeln sich schrittweise ein Dialog und eine Verbindung mit der Natur des Ortes. Im Austausch mit anderen bemerken wir, wie jeder seine eigene Blickrichtung hat. Jedoch ergänzen sich die verschiedenen äußeren und inneren Erfahrungen zu einem umfassenden Gesamtbild des Charakters der Landschaft.

Die Wanderung über die sanften Hügel in der Abendstunde ermöglicht, die Verwandlung des Lichts, der Farben und der Atmosphäre der Landschaft bewusst mitzuerleben. Auf diese Weise können die Rhythmen der Natur im Tages- und Jahreslauf lebendige seelische Erfahrung werden.


Sonja Schürger | Diplom-Biologin & Landschaftsgestalterin | Stralsund

Denn was innen, das ist außen
Durch Weißdorn-Savanne und bunt blühende Trockenrasen zu steilen Küstenkliffs

Halbinsel Devin

19.00 Uhr – 21.00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Naturschutzgebiet Devin

Wanderung mit Naturwahrnehmung

Teilnahme: 10 Euro

Einladung öffnen


Änderungen, insbesondere Programm- und Terminänderungen vorbehalten.