Skip to main content

Kommentare

Chronologisch aufgeführt

April 2024

Die Führung in Semlow am letzten Sonntag war wieder jeden km der Anfahrt wert: Die Mannigfaltigkeit der Landschaftsgartenkunst von Gustav Meyer präsentierte Frau Dr. Pfennig den mehr als 50 Gästen ausgesprochen "mannigfaltig". Und obwohl pustig, spielte auch das Wetter mit. Zum Abschluss konnte sogar, wer wollte, noch einen Blick ins Herrenhaus werfen. Nur die Kirche blieb uns leider verschlossen.

Christian Golde


April 2024

Sehr anregende Gartenführungen. Fachlich hohes Niveau und zugleich wunderbar unterhaltsam. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

LW, Landschaftsarchitekt


August 2023

Ihre Führungen klingen lange in uns nach und machen uns unsere neue Heimat erlebbar!

Wir freuen uns auf die nächste und grüßen herzlich.

Birgit und Dr. Axel Schleicher


August 2023

Danke für diese Arbeit, dieses Engagement und meine Hochachtung für Claudia Resthöft und ihr ganzes Team. Ich war und bin sehr interessiert und hatte mich bisher noch nie mit einer studierten Landwirtin unterhalten und unglaublich viel Wissenswertes erfahren können, konkret, fundiert, engagiert, selbst wenn es ‚nur‘ um die vielen Schwalben im Kuhstall geht ... es ist ihr Leben, ihre Lebensaufgabe, das spürt man. Respekt!

Barbara Hesse


4. Juni 2023

Sehr geehrte, liebe Frau Pfennig,

ich freue mich über Ihr langjähriges Engagement. Gern denke ich immer noch oft an eine Führung auf dem Gelände des Klinikums West zurück, an der ich vor vielen Jahren mit Freude teilnahm.

Allein, es fehlt mir an Zeit und Muße. Daher bestelle ich Ihren Newsletter ab, bei Bedarf informiere ich mich gern selbst online oder über die Presse. Weiterhin viel Erfolg und Freude mit Ihrer Gartenakademie. Schön, dass es so etwas hier gibt!

Nicholas Ehlers


6. April 2023

Das Obstbaumschnitt-Seminar war super. Sehr interessant.
Ich wusste nicht, dass man über die Pflege von Bäumen so viel lernen kann.

Sebastian Weiland hat ein großes Wissen und hat angeboten, ihm per Mail Fragen zu stellen,
falls man sich unsicher ist.

Er würde im November noch mal ein Seminar anbieten. Da würde ich das Gelernte gern festigen. Es war wirklich viel, ich hätte am liebsten mitgeschrieben.

Leider war es sehr kalt und windig. Wir spürten unsere Füße schon nicht mehr.
Aber es hat sich gelohnt.

Ulrika Lang, Teilnehmerin am Seminar im Spalierobstgarten Klausdorf


13. November 2022

Liebe Angela,

Deine wunderbare Beschreibung und Zusammenfassung der vielen Begehungen und Aktivitäten 2022 geben Zeugnis von der vielseitigen Betrachtung der Natur, Kulturlandschaft und von Menschen geschaffenem Kulturgut. Den Interessierten ermöglichen diese Vorträge neue Sichtweisen, Eindrücke und Verständnis. Leider ist es mir wieder viel zu selten gelungen, dabei zu sein. Doch ich verfolge zumindest die Angebote und Rückschau.

Gern unterstütze ich weiter Deinen wichtigen Beitrag zur Wissensvermittlung im weitesten Sinne über die Akademie. Herzlichen Dank für Dein Engagement!

Ich finde, die Webseite der Akademie ist eine wichtige Plattform. Sie bietet allen Interessierten Informationen im Vorfeld der geplanten Veranstaltungen und reflektiert die jeweiligen Aktionen noch mal für alle, auch die „Verhinderten“. So haben alle Kenner der Webseite die Möglichkeit eines kurzen Rückblicks und sind informiert, neugierig geworden oder auch wehmütig, nicht dabei gewesen zu sein.

Danke Dir für Deine Mühe. Nicht zuletzt ist es Deiner liebevollen Schreibweise und dem fundiert recherchierten Inhalt zu verdanken, dass es immer wieder Spaß macht, den Newsletter zu lesen!

Ich spreche sicherlich vielen Veranstaltungsteilnehmern aus dem Herzen.
Petra Rackow, Bauingenieurin


Grußworte am 07.02.2022

Liebe Angela,

ich läute nun Dein 12. Akademie-Jahr ein und begrüße Dich, Deine Fan-Gemeinschaft und alle Gäste mit Gedanken von Christian Morgenstern:

Die Natur ist die große Ruhe gegenüber unserer Beweglichkeit.
Darum wird sie der Mensch immer mehr lieben, je feiner und beweglicher er werden wird. Sie gibt ihm die großen Züge, die weiten Perspektiven und zugleich das Bild einer bei aller unermüdlichen Entwicklung erhabenen Gelassenheit.

Heute findet nun die 2. Veranstaltung Deines umfangreichen Programms statt.
Welche Beständigkeit gibst Du seit 2011 …

Beständigkeit kommt von Stand, von Stehen.
Beständigkeit ist die Fähigkeit, fest zu stehen, auch wenn es schwierig wird.
Beständigkeit beweist sich insbesondere bei Herausforderungen, bei Prüfungen u.a.
Beständigkeit bedeutet sowohl, dass man bei seinen Vorsätzen bleibt, als auch dass man über einen längeren Zeitraum eine Sache verfolgt.

Dies alles trifft für Dich zu. Danke dafür.

Das diesjährige Jahresprogramm umfasst 48 Veranstaltungen in 9 Monaten vom 5. Februar
bis 5. November. Davon gibt es 32 Führungen, 8 Vorträge, 5 Seminare, 2 Pflegeeinsätze und
1 Wanderung. Dabei wird Bekanntes und Neues von Angela selbst oder von Referenten durchgeführt.

Gestartet ist die Akademie am vergangenen Samstag mit einer Führung bei Sonnenschein
und mit 10 interessierten Teilnehmern durch den Stralsunder Stadtwald.

Zu dieser Beständigkeit der Veranstaltungen kommen die monatlichen Newsletter und die Einladungen – immer schön gestaltet, persönlich von Dir. Auf Deiner Website ist alles zu finden, wie auch Schriften zu den Vorträgen, Archiv und Informationen zu den Referenten von
A (Beate Ahr) bis Z (Axel Zutz).

Du übst Deine freie gartenkulturelle Tätigkeit als Kulturimpuls aus, unabhängig von staatlichen Zuwendungen und Fördergeldern, finanziert aus Einnahmen der Veranstaltungen und ehrenamtlichen Spenden.

Du schaffst uns einen Raum der Begegnung mit Garten, Landschaft, Kunst und Menschen.
Dafür nimm unseren herzlichen Dank entgegen und ein Toi-Toi-Toi mit auf den Weg 2022.

Enden möchte ich mit Deinen Worten: „Wirklich heilsam ist eine Wanderung in der Natur“.
So wünsche ich uns Allen eine stärkende Zeit!
Christine Schönfeldt


22. November 2021

Erst einmal meinen Respekt für Dein „Durchhalten“ während der verschiedenen Corona-Niederungen. Du warst vielen Menschen eine Stütze in schweren Zeiten; das solltest Du unbedingt bewahren!
Das ist auch ein Grund für meine weitere Bereitschaft, die Stralsunder Gartenakademie mit neuen Veranstaltungen zu unterstützen.
Gernot Hübner, Landschaftsarchitekt


31. August 2019

Sie machen eine beeindruckende Arbeit! Da kann man nur gratulieren.
Dr. habil. Reinhard Piechocki


Wanderung mit Naturwahrnehmung über die Halbinsel Devin am 27. Juli 2019

Ihr hattet sicher noch einen schönen Ausklang dieses besonderen Tages.
Ja, hab viel gelernt.
Außer einigen Pflanzen, die neu vom Namen her für mich waren, habe ich wohl verstanden, dass eben gerade dieser Austausch über Wahrnehmung wichtig ist. Es ist gut, wenn wir aufgefordert werden, bewußt hinzuschauen und unser Gefühl, das bei der Wahrnehmung der Landschaft entsteht, auszusprechen, um eben sich darüber auszutauschen. Das geht nur in einer Gruppe oder auch zu zweit oder dritt. So geschieht Bewußtwerdung und das ist so wichtig für unsere Menschwerdung.
Ist das so gemeint, wenn Ihr sagt, so entsteht Landschaft? Es scheint mir, dass das eines der Hauptthemen Eurer Akademien zur Landschafts- und Gartenkultur ist? Liege ich da richtig?
Sei bedankt für den Tag.
Katrin Möller-Lazarus, Flötistin


Führung Gutshaus & Park Behrenshagen am 9. Juni 2018

Es war wieder sehr schön, so interessierte Gäste durch Park & Haus zu führen.
Britta Siebenbürgen, Eigentümerin


6. Stralsunder Symposium zur Garten- und Landschaftskultur am 21. Oktober 2017

Das Symposium wirkt nach, wie es das immer zu tun pflegt. Auch im Rückblick muss ich sagen: die Konstellation hätte für das, was wir besprochen haben, gar nicht anders sein sollen. Hab Dank, dass wir diesen Ort bei Dir haben.
Hannes Rother, Freier Landschaftsarchitekt und Gartenhistoriker

Es war ein schöner, interessanter Tag - danke für die Organisation.
Christine Schönfeldt


4. Tag der Stralsunder Altstadtgärten am 8. Juli 2017

Es war beeindruckend, was für positive Rückmeldungen wir bekamen. Am Altstadtgartentag waren mehr als 140 Personen auf unserer Terrasse (da hat mein Mann aufgehört zu zählen) - und somit auch in unserem Wohnzimmer. Ich hatte viele schöne Begegnungen unter anderem mit einem Bio-Kräutergärtner, mit Nachbarn, die mir sonst von Weitem auf die Terrasse gucken und die ich bis dahin nicht kannte und wahrscheinlich nie kennengelernt hätte und mit einer entfernten Verwandten, von deren Existenz ich bis dahin nichts wusste. Es war ein Tag mit ganz viel positiver Resonanz. Wenn die Zeit und die Urlaubsplanung es zulassen, sind wir gerne im nächsten Jahr wieder dabei.
Dagmar Fromme, Gästeführerin und Terrassengartenbesitzerin


Führung Gutshaus & Park Behrenshagen am 13. Mai 2017

Die schrittweise, geduldige Sanierung und Rekonstruktion sowie die handgezogenen Bäume etc. und die damit verbundene Innigkeit und Liebe zu diesen Dingen kann man als Besucher deutlich spüren.

Was für ein schöner Ort. Was für ein schöner Vormittag!
Gabi Raskop, Galeristin


15. November 2016

Auch wieder in 2016 eine tolle Arbeit – Glückwunsch!
Christine Schönfeldt


5. Stralsunder Symposium zur Garten- und Landschaftskultur am 15. Oktober 2016

Ich bewundere Ihren Langmut, Ihre Geduld und Ihre Fähigkeit, den Einsichten und Erträgen eines Gesprächs nachzuspüren, hellwach wahrzunehmen, wo solche Einsichten zu gewinnen sind und wo sie uns aus den Händen verloren gehen, weil wir aneinander vorbei reden, unsere Leidenschaften uns und dem anderen im Wege stehen oder selbst den Zeitpunkt verpassen, der uns zu einer Einsicht hätte führen können …
Prof. Dr. Helmut Lührs, Freiraumplaner


Pflegeeinsatz St.-Jürgen-Friedhof Stralsund am 27. Februar 2016

Ich will, dass nicht alles zu wuchert und dass die Gräber sichtbar bleiben.
Eberhard Vogel

Ich bin vor 6 Jahren nach Stralsund gekommen und wurde hier freundlich aufgenommen. Jetzt möchte ich etwas zurückgeben.
Eleonore Heiß


Führung Botanischer Garten Greifswald am 30. Januar 2016

Wir wussten gar nicht, dass es in Greifswald so tolle Gewächshäuser gibt. Wir werden jetzt öfter hierher kommen.
Teilnehmer_innen aus Stralsund


16. November 2015

Ganz herzlich danke ich Ihnen für die interessanten Berichte über die Aktionen Ihrer Gartenakademie für das Jahr 2015. Es ist kaum zu glauben, dass das schon das 5. Jahr war. Wie wunderbar hat sich dank Ihres Mutes und Ihrer Konsequenz alles entwickelt. Sie bestätigen auch meine Auffassung, dass sich stets Menschen finden, die ein solides Projekt als Ehrenamtliche unterstützen.
Gudrun Mohr, Bibliothekarin


Festsymposium zum 200. Geburtstag von Ferdinand Jühlke (1815-1893) vom 4.-6. September 2015

Das Symposium hat mir viel Freude gemacht - in kleiner Runde mit viel versammelten Spezialwissen ist es doch immer am Schönsten. Ich danke herzlich für die Organisation.
Katrin Schröder, Kustodin Gartendenkmalpflege, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Jemand hat es auf den Punkt gebracht: "Es ist wichtig, dass es solche Einrichtungen gibt!" Ich möchte ergänzen, dass es solche Leute gibt.
Christine Hinz, Landschaftsarchitektin


Führung Tribseer Vorstadt in Stralsund am 27. Juni 2015

Auch mir hat die Führung sehr viel Freude gemacht und insofern bin ich Ihrer Einladung zu weiteren Veranstaltungen gern mit Lust und Überzeugung gefolgt. Überhaupt möchte ich Ihnen Dank sagen, dass Sie mit Ihrer Arbeit solche Begegnungen, Gespräche, Gelegenheiten ermöglichen. Dazu gehört so viel Kraft, Energie, Durchhaltevermögen und zugleich Professionalität im besten Sinn dieses Wortes. Ich ziehe mit Respekt meinen Hut und empfinde es als Ehre, wenn ich einen Beitrag zur Unterstützung dieser, Ihrer Arbeit leisten kann.
Prof. Dr. Helmut Lührs, Freiraumplaner


Führung Stadtwald Stralsund am 28. Februar 2015

So manche lehrreiche, interessante und erbauliche Veranstaltung durfte ich in Ihrer Akademie erleben. Am eindrücklichsten war für mich der informative Rundgang um den Moorteich. Natur pur mit unglaublichen Detail-Beschreibungen. Sie haben eine feine Art, den Gästen Kultur, Natur spannend, spannend zu vermitteln.
Nun werde ich demnächst wieder in meine schwäbische Heimat (Stuttgart) zurückkehren und Sie in guter Erinnerung behalten. Ich hoffe sehr auch dort etwas adäquates zu finden. So verabschiede ich mich bei Ihnen mit dankbarem Herzen und wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin viel Freude bei Ihrer Arbeit.
Lilo Haller


3. Symposium zur Garten- und Landschaftskultur am 18./19. Oktober 2014

Unser Treffen und unsere Diskussionen fand ich sehr anregend und ich habe mich gefreut, Kollegen und Publikum kennenzulernen. Ich finde es sehr bereichernd, auf diese Art die eigene Arbeit zur Diskussion zu stellen und Rückmeldungen von Fachkollegen zu erhalten, für mich fast die einzige Chance und deshalb umso wichtiger. Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Dialog fortsetzen könnten.
Steffi Kieback, Landschaftsplanerin

Es klingt noch vieles nach, neben dem Austausch auch die Führung über den St.-Jürgen-Friedhof - und wenn ich die Einschätzungen von Herrn Prof. Lührs auch im Nachhinein in ihrer ganzen Konsequenz so nicht recht teilen kann und will, sie haben doch meinen Blick auf manches etwas verändert. Das empfinde ich als Gewinn.
Hannes Rother, Landschaftsarchitekt


Führung Parkanlage am Wulflamufer am 26. Juli 2014

Das ist ja großartig, dass es so etwas überhaupt noch gibt in einer öffentlichen Anlage!
Und wie fein abgestimmt die Pflanzen sind.
Teilnehmerin


1. Tag der Stralsunder Altstadtgärten am 5. Juli 2014

Die Ausführungen der Betreiber waren sehr schön individuell und bei dem samstäglichen trüben Wetter ein Genuss. Sonnig und warm hätte es überhaupt nicht sein dürfen. Ich persönlich finde ja Gärten bei trüber oder regnerischer Witterung oft interessanter. Die ungewöhnlichen Zeiten und Wetterlagen geben den eigentlichen Reiz. Ich fand die Besucherresonanz enorm, aber Stralsund hat im Gegensatz zu Greifswald die eindeutig interessantere Altstadt. Gerade die Kleinteiligkeit macht viel aus. Vielleicht wäre es eine Anregung, auch die Dachgärten in den nächsten Jahren mit einzubeziehen.
Gernot Hübner, Landschaftsarchitekt


Führung Halbinsel Devin am 10. Mai 2014

Ich bin um Jahre klüger geworden.
Willi Frankenstein, Autor

Wird es bald eine weitere Führung mit Dr. Maria Clauss geben? Vielleicht zu einer anderen Jahreszeit?
Wunsch zahlreicher Teilnehmer_innen


Pflegeeinsatz St.-Jürgen-Friedhof Stralsund am 22. Februar 2014

Es ist eine Menge geschafft worden, und wir haben uns sehr wohl dabei gefühlt. Ich möchte eines Tages gern hier ruhen. Der St.-Jürgen-Friedhof bietet die richtige Atmosphäre für Baumbestattungen.
Dorothea Böhme, Architektin

Der Friedhof birgt noch so manches Geheimnis.
Claus Pergande, Jurist


Seminar Gartengestaltung am 8. Februar 2014

Ich fand es gut, dass der Referent Gernot Hübner den Geist des Ortes, den Genius loci zum Ausgangspunkt seiner Gedanken zur Gartengestaltung gemacht hat.
Christa Schult, Landschaftsarchitektin


2. Symposium zur Garten- und Landschaftskultur am 5.|6. Oktober 2013

Die Vorträge waren sehr abwechslungsreich und ebenso vielfältig in ihren Themen.
Ich hoffe sehr auf ein drittes Symposium.
Anne Wegner, Landschaftsarchitektin

So oft bin ich an der ehemaligen Provinzialheilanstalt vorbei gefahren, nicht ahnend, was für ein Schatz (immer noch!) hinter den Bäumen liegt.
Hannes Rother, Gartendenkmalpfleger

Ich bin tief berührt von der Geschichte der Heilanstalt.
Kirsten Plathof, Gärtnermeisterin

Du schaffst es wirklich, so interessante und auch sympathische Leute zusammen zu bringen und mit unglaublich spannenden Themen.
Kirsten Plathof, Gärtnermeisterin

Ich habe mich während meines Vortrags sehr wohlgefühlt in den Räumen von KUNSTundCO.
Es war während der Gespräche auf dem Symposium angenehm, inmitten der Kunst zu sein.
Judith Rohrer, Landschaftsarchitektin


Führung Park Putbus am 21. September 2013

Ich habe mir ganz viel notiert als Impulsgeber für einen bevorstehenden Workshop
zu Möglichkeiten des Erhalts historischer Park- und Gartenanlagen.
Silke van Ackeren, Landschaftsarchitektin

Die Stadt Putbus ist trotz intensiver Bemühungen auf Dauer mit der fachgerechten Pflege und dem Erhalt des Parks überfordert. Eine kontinuierliche Einnahmequelle durch Erhebung eines Eintrittsgeldes, einer Kurtaxe, Inselbettensteuer oder ähnlichem ist die Voraussetzung für die notwendige Einstellung eines kompetenten Gärtners.
André Wittkamp, Landespfleger (Äußerung als Privatperson)

Hier finden Sie die Veranstaltungen der Jahre



Newsletter-Anmeldung

Wenn Sie über aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten der Stralsunder Akademie für Garten- und Landschaftskultur informiert werden möchten, dann registrieren Sie sich bitte für unseren Newsletter.

Ihre Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand des Newsletters und geben diese nicht an Dritte weiter. Sie können den Newsletter jederzeit abmelden. Dazu genügt eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.