Sonntag, 6. September 2020

Sonntag, 27. Juni 2020

Die sich überschneidenden Landschaftslinien auf Usedom faszinierten mich bei meinen Besuchen auf der Insel. Wie eine unendliche Bühne gestaltet sich der weite Blick über das Haff.

Im Jahr 2008 erwarb ich ein überwiegend baumloses Grundstück. Es war ein ehemaliger Bolzplatz von 100 x 30 Metern. Wie kann ich der Fläche die gewünschte Größe und Weite geben? Ich betrachtete meinen Garten wie eine Bühne. Kulissen wurden gebildet durch bewusst in die Fläche hineingezogene Pflanzungen, kleine Mauern oder Steinwälle. Wasser darf im Garten nicht fehlen, so entstanden ein Teich, ein Bach und der Wasserfall. Ein Aussichtshügelchen wurde gebildet, um den „Seeblick“ zu haben. Dichte Randpflanzungen dienen als Sichtschutz, aber auch zur Schaffung von Aus- und Durchblicken.

Bäume oder Solitärgehölze und Stauden werden an exponierten Orten gepflanzt. Die meisten haben eine Geschichte, wie zum Beispiel Eiche und Linde ganz dicht nebeneinander gepflanzt, ein Lerchenhain oder ganz normale Kiefern in ihrer Eigenart. Ich habe die Zeit, das Wachsen und Sichentwickeln der Pflanzen beobachten zu können. Meine Mittelmeersehnsucht konnte durch den Bau einer Orangerie für meine Citrus gestillt werden.

Bernd Modrow

Dr. Bernd Modrow, ehemaliger Gartendirektor der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen, hat nach seinem Berufsleben eine neue Heimat auf der Insel Usedom gefunden und wird durch seinen Privatgarten führen.


Sonntag, 6. September 2020

Der Garten als Bühne

Privatgarten in Benz - Reetzow

Treffpunkt: 10.00 Uhr
Ort: 17429 Benz-Reetzow
Ihlenfeldstraße 4

Führung

Teilnahmegebühr: 5 Euro

Diese Veranstaltung wurde auf den 6. September 2020 verschoben.

Einladung öffnen


[ Zurück ]

Änderungen, insbesondere Programm- und Terminänderungen vorbehalten.

Stralsunder Akademie für Garten- und Landschaftskultur © 2020 Stralsunder Akademie für Garten- und Landschaftskultur  •  Dr. Angela Pfennig
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  |  Impressum  |  Kontakt  |  Datenschutz

Stralsunder Akademie für Garten- und Landschaftskultur © 2020 Stralsunder Akademie für Garten- und Landschaftskultur  •  Dr. Angela Pfennig

  •  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  •  Impressum
  •  Datenschutz
  •  Kontakt